Skip to main content

4. November 2023 – Hausmusik – 20 Uhr

Zum vierten Mal gastiert nun Jens schon bei uns und immer wieder überrascht er uns mit neuen, genialen, frechen, kritischen Liedern und Texten

Das Liveprogramm WAHN & SINN ist die Vertonung von dem Gedichtband Sich kurz fassen – ach und von dem brandneuem, wesentlich politischeren Album Alles nur geliehen – als One-Man-Band, mit einer Reihe an Instrumenten Loopern. Feinsinn kann so anregend sein, dass er zu geistigem Ausnahmezustand führen kann.

„Du bist und bleibst der Architekt deiner Wege, nimm ab und zu die Gerade, aber öfters die Schräge“. Mehr als dieses Zitat aus WAHN & SINN braucht es nicht, um Jens Fischer Rodrians Alleinstellungsmerkmal auf den Punkt zu bringen.

Was war

Jens studierte das Leben und die Musik zunächst in München,dann in Los Angeles und später in New York und Boston, wo er Teil der Blue Man Group wurde. Zurück in Deutschland spielte und produzierte er für einige Jahre für KonstaninWecker. 2004 engagierte ihn die Blue Man Group Berlin als musikalischen Leiter. Schließlich lagen die ersten Kompositionsaufträge für Filmmusiken auf dem Tisch für die er wiederholt Preise erhielt.

Was ist

Raus den ewigen Retro-Schleifen! Tried & Tested – das war einmal. Zum Teufel mit der Polarisierung! Alles mitnehmen und daraus etwas Neues, Unangetastetes kreieren. Was zählt ist der erlebbare, empathische Individualismus. Die persönliche Verletzbarkeit wird zum kategorischen Imperativ. Daran appelliert WAHN & SINN abwechselnd in Pianissimo und Fortissimo. Die Songs laden zur individuellen Interpretation ein, sie wollen mit dem Leben und dem Erlebten jedes einzelnen Zuhörers gefüllt werden. Vom „Soundtrack für die Fantasie der Leute“ ist die Rede, wenn Jens Fischer Rodrian seine Musik beschreibt. Pink Floyd lieferten ja auch nie Gebrauchsanweisungen zu ihren Platten. Auch WAHN & SINN ist Zukunftsmusik. Zeitlos. Verstörend. Sexy. Schön.

Wann: Samstag, 4. November 2023, 20 Uhr
Wo: altes Schäferhaus, Wernstein 16, 95336 Mainleus
Reservierung unter: 09229 7786 oder 01577 3836035